Ideen zur Raumatmosphäre- Teil 2

Raumatmosphäre im Büro

Die wesentlichen vier Faktoren, die uns beeinflussen sind die Akustik, das Licht, die Temperatur und die Farbe.  Jeder Parameter kann das Wohlfühlen in einem Raum entscheidend beeinflussen- egal ob im Büro oder zu Hause. Stimmen alle Faktoren in einem Raum, dann können wir produktiver arbeiten.

Der zweite Teil- das Licht:

Die Beleuchtung im Büro beeinflusst zu einem wesentlichen Anteil unsere Konzentration und Leistungsfähigkeit.

Tageslicht

Gerade in den Vormittagsstunden bringt uns das Tageslicht mit einem höheren Blauanteil dazu, wach und konzentriert zu sein. Am Nachmittag hingegen, ändert sich das natürliche Licht in mehr Rotanteil – wir werden müde. Das Licht übt einen maßgeblichen Einfluss auf unseren Biorhythmus aus, d.h. je mehr Tageslicht im Büro desto besser.

Künstliche Beleuchtung

Eine gute Kombination aus direkter und indirekter allgemeiner Beleuchtung und eine zusätzlichen individuell gesteuerte Arbeitsplatzbeleuchtung ist ideal.

Die Beleuchtungsstärke am Arbeitsplatz muss mindestens 500 Lux betragen und soll individuell je nach Tätigkeit und Alter bis 1000 oder mehr Lux regelbar sein, am besten eben durch eine individuelle Arbeitsplatzleuchte. Neben der Lichtstärke ist die Lichtfarbe ab 4000k ideal für einen Büroarbeitsplatz.

Da Beleuchtungsstärken von 1.000 Lux mit einem höheren Stromverbrauch einhergehen, sind für Büroräume moderne Lichtsteuerungssysteme die ideale Lösung. Diese regeln die Lichtstärke in Abhängigkeit vom Tageslicht.

Hier noch ein paar Produktbeispiele: